Abschied in die Zukunft: Klimabündnis würdigt Ende der Kohleverbrennung in Chemnitz

  • Klimabewegung begrüßt Ende der Kohleverbrennung im Chemnitzer Heizkraftwerk Nord von Eins Energie am 18. Januar 2024
  • Klimabündnis Chemnitz lädt ein zur Gesprächsrunde „Abschied in die Zukunft“ am 25. Januar ab 16 Uhr ins AJZ Chemnitz, Chemnitztalstr. 54
  • Austausch mit Eins Energie, Politik und Medien zur klimafreundlichen kommmunalen Energie- und Wärmeversorgung

Chemnitz, 17.01.2024 – Das Klimabündnis Chemnitz würdigt die am 18. Januar endende Braunkohleverbrennung im Chemnitzer Heizkraftwerk Nord mit einer öffentlichen Gesprächsrunde unter dem Titel „Abschied in die Zukunft“. Die von den For-Future-Gruppen organisierte Veranstaltung findet am 25. Januar von 16 bis 18 Uhr im AJZ Chemnitz, Chemnitztalstr. 54, statt. Eingeladen sind klimabewegte Menschen aus Chemnitz und Umgebung sowie Vertreter*innen von Eins Energie, Politik, Umweltorganisationen, Medien und aus dem öffentlichen Leben in der Region. Beim gemeinsamen Austausch wird auch der Blick auf eine klimafreundlichere kommunale Energie- und Wärmeversorgung geworfen.

„Der Kohleausstieg am 18. Januar ist der Anfang vom Ende fossiler Energieerzeugung in Chemnitz. Die Zukunft gehört erneuerbaren Energien, denn nur die sichern Wohlstand und Freiheit auch für kommende Generationen“, sagt Luca von Fridays For Future Chemnitz.

„Jetzt schaffen wir es endlich, Chemnitz mit Wärme zu versorgen, ohne dabei Kohle zu verbrennen. Das ist eine große Leistung. Kohle hat jahrzehntelang zur sicheren und günstigen Energieversorgung in der Stadt beigetragen, aber eben auch große Klimaschäden verursacht. Die Gasmotorenwerke von Eins Energie dürfen auch nur ein möglichst kurzer Zwischenschritt auf dem Weg zur Klimaneutralität sein.“, ergänzt Toni Späth von Students For Future Chemnitz.

„Mit der Veranstaltung im AJZ wollen wir auch die Lebensleistung und das Herzblut der Menschen wertschätzen, die im und für das Kohlekraftwerk hart gearbeitet haben und die weiterhin eine gute Beschäftigung verdienen.“, hebt Heike Silligmann von Parents For Future Chemnitz hervor.

Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich.

Über das Klimabündnis Chemnitz

Das Klimabündnis Chemnitz ist eine starke Stimme für Klima- und Umweltschutz in Chemnitz und Umgebung. Zur offenen und informellen Interessengemeinschaft zählen verschiedene Chemnitzer Ortsgruppen, Initiativen und Vereine der Klima- und Umweltbewegung wie Fridays For Future, Students For Future, Parents For Future, Letzte Generation, Greenpeace, BUND, ARIWA, ADFC und VCD. Das Netzwerk vereint verschiedene Kompetenzen und Perspektiven zur Klimakrise, unter anderem Klima- und Energiepolitik, Verkehr und Mobilität, Ernährung und Landwirtschaft oder Naturschutz. Im Bündnis werden Kräfte für gemeinsame Themen mobilisiert und Veranstaltungen und Aktionen organisiert.

Kontakt

Fridays For Future Chemnitz
E-Mail: fffchemnitz@riseup.net 
Tel.: +49 1521 9383758
Web: chemnitz.fffsachsen.de
X: @FFFChemnitz

Stefan Klix
Parents for Future Chemnitz und Umgebung
E-Mail: chemnitz@parentsforfuture.de
Tel.: +49 170 444 5152
Web: parentsforfuture.de/chemnitz
X: @P4FChemnitz
Mastodon: @p4fchemnitz@climatejustice.global
BlueSky: @p4fchemnitz.bsky.social

Mika Eckhardt
Students For Future Chemnitz
Web: instagram.com/studentsforfuture_chemnitz/
E-Mail: students4future-chemnitz@posteo.de