PM: Globaler Klimastreik 24.09.

Fridays for Future kündigt den nächsten globalen Klimastreik für den 24. September 2021 an. Auf der ganzen Welt werden wieder Menschen auf die Straße gehen und für Klimagerechtigkeit demonstrieren. Auch in Chemnitz wird es mehrere Demonstrationen und Aktionen geben.

Ab 13:00 werden Zubringerdemonstrationen vom Hauptbahnhof, dem Uni Campus sowie aus dem Andrépark starten. Ab 14:00 wird die Auftaktkundgebung am Roten Turm beginnen, zu welcher alle Zubringerdemos laufen. Von dort startet dann die gemeinsame Demonstration über den Innenstadtring.

Im Anschluss wird ein Konzert auf der Brückenstraße vor dem Karl-Marx-Kopf veranstaltet, welches den Abend zur Abschlusskundgebung mit Infoständen und einer Küche für alle ausklingen lässt. Die Abschlusskundgebung am Karl-Marx-Kopf ist auf 17:00 angesetzt.

Die Lage in Deutschland sowie auf der ganzen Welt spitzt sich immer weiter zu. Ein breiter gesellschaftlicher Protest hat sich in den letzten Jahren aufgestellt, um gegen die Inkonsequenz und Scheinheiligkeit in der Klimapolitik auf die Straße zu gehen. Im Hinblick auf die Bundestagswahl ist es umso wichtiger, noch einmal Druck auszuüben und deutlich zu machen, wer unsere Zukunft mit Dreistigkeit an die Wand fährt. Doch es ist unsere Zukunft, für welche wir weiterhin kämpfen und uns einsetzen werden, deshalb wird die Demo unter dem Motto „Youth means resistance“ laufen.

Wir laden alle Pressevertreter*innen herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Vor Ort stehen Ihnen unsere Pressevertreter*innen für Interviews und Rückfragen zur Verfügung.